Wie gut kann ein gesunder Lebensstil bei Menschen mit Bluthochdruck dazu beitragen, dass auch das sogenannte kardiometabolische Risiko – also ungünstige Effekte auf den Stoffwechsel – reduziert wird? Und wie groß ist dieser Effekt noch, wenn der Blutdruck mit Medikamenten bereits gut eingestellt ist? Diesen Fragen sind Forscher in einer großen Langzeitstudie mit mehr als 25.000 Teilnehmern nachgegangen.
Für die Studie wurden Daten aus zwei großen US‑Studien (Nurses‘ Health Study und Health Professional Study) ausgewertet und zwar speziell von Personen mit neu diagnostiziertem Bluthochdruck. Über einen Zeitraum von im Durchschnitt 24 Jahren wurden bei den Studienteilnehmern regelmäßig Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum und Körpergewicht erfasst. Daraus wurde ein sogenannter „Healthy Lifestyle Score“ gebildet.
Gesunder Lebensstil halbiert Herz-Kreislauf-Risiko
Wissenschaftler ermittelten aus diesen Daten: Patienten mit Hypertonie und einem vernünftigen Lebensstil (hoher Healthy Lifestyle Score) hatten ein deutlich geringeres Risiko als Patienten mit Hypertonie, deren Blutdruck zwar gut behandelt war, aber deren Lebensstil unverändert war. Teilnehmer mit dem günstigsten Lebensstil hatten im Vergleich zu denjenigen mit ungünstigem Lebensstil:
- ein um etwa 51 % niedrigeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
- ein um rund 79 % geringeres Risiko, an Typ‑2‑Diabetes zu erkranken.
Zudem war ihre Lebenserwartung deutlich höher.
Fazit: Lebensstilveränderung lohnt sich - immer
Die Studie macht deutlich: Eine gute Blutdruckeinstellung allein reicht nicht aus. Ein gesunder Lebensstil gehört als wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Bluthochdruck dazu – und wirkt auch dann, wenn der Bluthochdruck medikamentös behandelt wird.
Denn nach dieser Studie profitierten bei gleichguter Einstellung des Blutdrucks langfristig vor allem jene Patienten, die zusätzlich auch noch ihren Lebensstil entsprechend änderten: Sie lebten länger, hatten weniger schwere kardiovaskuläre Komplikationen und bekamen deutlich seltener einen Typ-2-Diabetes.
- Adherence to Healthy Lifestyle and Risk of Cardiometabolic Diseases in Individuals With Hypertension; JAMA Network Open; März, doi:10.1001/jamanetworkopen.2026.0937
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Prof. Dr. med. Thomas Meinertz ist Kardiologe und Pharmakologe in Hamburg. Zu den Schwerpunkten des ehemaligen Vorsitzenden der Herzstiftung und langjährigen Direktors der Klinik und Poliklinik für Kardiologie und Angiologie des Universitären Herzzentrums Hamburg zählen insbesondere Herzrhythmusstörungen, die koronare Herzkrankheit und Herzklappen-Erkrankungen. Neben mehreren hundert wissenschaftlichen Fachpublikationen, die Prof. Meinertz für nationale und internationale Fachzeitschriften verfasst hat, ist der renommierte Kardiologe Chefredakteur der Herzstiftungs-Zeitschrift "HERZ heute" und Autor mehrerer Publikationen im Online-Bereich der Herzstiftung.
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