Pressemeldung

Ausschreibung: Forschungspreis „Digitale Innovationen in der Herzmedizin"

Herzstiftung und Sektion eCardiology der DGK vergeben mit Unterstützung der Sana Kliniken AG diesen Preis. Bewerbungsschluss: 18. Dezember 2026

Bild von einem 3D Herz
adobe.stock.com

Ausschreibung: Forschungspreis „Digitale Innovationen in der Herzmedizin“ 2027, verliehen von der Deutschen Herzstiftung und der Sektion eCardiology der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – gefördert von der Sana Kliniken AG

Bewerbungsschluss: 18. Dezember 2026

(Frankfurt am Main, 23. Oktober 2026) Die Deutsche Herzstiftung vergibt gemeinsam mit der Sektion eCardiology der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) im Jahr 2027 zum dritten Mal den Forschungspreis „Digitale Innovationen in der Herzmedizin“. Das Preisgeld beträgt 10.000 € und wird gestiftet von der Sana Kliniken AG, Ismaning. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Digitalisierung in der präventiven, therapeutischen und rehabilitativen Herzmedizin. Teilnahmeberechtigt sind in Deutschland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Die Arbeit darf einen Gesamtumfang von 20 Seiten nicht überschreiten. Sie sollte bereits publiziert sein, jedoch nicht älter als 2 Jahre. Die Arbeit sollte sich nicht im Bewerbungsverfahren für einen anderen Wissenschaftspreis befinden. Zusätzlich soll der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültige Journal Impact Factor angegeben werden. Titel und Zusammenfassung in deutscher Sprache sind den eingereichten Arbeiten grundsätzlich voranzustellen. 

Die Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf und der Einverständniserklärung der Co-Autoren sowie deren Angabe zu ihren Arbeitsanteilen sind als PDF-Datei per E-Mail (forschung@herzstiftung.de) bis spätestens 18. Dezember 2026 einzureichen. Informationen zur Bewerbung sind abrufbar unter www.herzstiftung.de/wissenschaftspreise Alle Bewerbungen werden einem Gutachtergremium vorgelegt und von diesem nach einem Punktesystem bewertet.

Die Bewerber:innen verpflichten sich, im Falle der Prämierung eine allgemeinverständliche Kurzfassung für die Veröffentlichung in der Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung HERZ heute zu erstellen. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand der Deutschen Herzstiftung im Einvernehmen mit den Gutachtern. Die Preisverleihung erfolgt während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (31.3.-3.4.2027) in Mannheim. Die persönliche Anwesenheit der Preisträgerin oder des Preisträgers wird ausdrücklich gewünscht. Weitere Informationen sind zu erhalten bei Valerie Rohrwild (Tel. 069/955128-100, E-Mail forschung@herzstiftung.de) und Dr. Sinann Al Najem (Tel. 069955128-144) oder der Homepage der Deutschen Herzstiftung zu entnehmen.

Ansprechpartner

Dr. rer. med. Sinann Al Najem (Leitung)
Bild von Sinann Al najem